Grundseminar: Gefälschte Ausweise erkennen – Sicherer Umgang mit Identitätsnachweisen

Kursdetails

Dozent:innen Peter Hessel
Zeitraum am 25.11.2025
Status Geplant
Freie Plätze
Unterrichtsstunden 6 UE à 60 Min
Preis 449,00 €
BDK-Mitgliederpreis 389,00 €
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In diesem Seminar lernen Sie, woran Sie Identitätsdiebstahl und -betrug erkennen und wie Sie durch praktische Übungen Verdachtsmomente gezielt herausarbeiten. Sie erfahren, wie Sie Personaldokumente prüfen und ge- oder verfälschte Ausweise sicher identifizieren. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in die Handhabung von Aufenthaltstiteln und die Überprüfung von Sicherheitsmerkmalen – auch bei Ausweiskopien. Mit Trainingseinheiten aus den Bereichen Profiling und Recognizing schärfen Sie Ihren Blick für den Abgleich zwischen Ausweisinhaber und Vorzeiger.

Was erwartet Sie in dieser Schulung?

Diese Schulung ist ideal für alle, die ihre Fähigkeiten im Umgang mit Ausweisdokumenten verbessern und sich gegen Identitätsbetrug wappnen möchten. Die Teilnehmenden werden mit einer Einführung in die Thematik und aktuellen Fallbeispielen aus der polizeilichen Praxis auf die Herausforderungen von Identitätsbetrug und Dokumentenfälschung vorbereitet.

  • Aktuelle Täterstrategien und „echte“ Fälschungen
  • Wie sehen gefälschte Dokumente aus? Was sind typische Fälschungsmethoden, wie gehen Täter vor?
  • Praktische Prüftechniken  
  • Prävention und Ereignisfallmanagement. Was tun bei Fälschungsverdacht?
  • Vorstellung präventiver Maßnahmen, verfügbarer Ressourcen wie Datenbanken, Netzwerke und Prüfgeräte
  • Individuelle Anpassung und Praxisbezug. Raum für individuelle Themenwünsche und eigene Falldarstellungen
  • Checkliste für die Ausweisprüfung im „Ersten Angriff“, auch für Dokumentenkopien anwendbar
  • Augenschulung, Profiling und Recognizing zur Identitätsüberprüfung
  • Einsatz von Hilfsmitteln wie UV-Lampen, Lupen, elektronischen Ausweislesern und VideoIdentifikation.

An wen richtet sich dieses Angebot?

Dieses Seminar richtet sich an Fachkräfte, die regelmäßig mit Identitätsnachweisen arbeiten und ihre Fähigkeiten in der Dokumentenprüfung stärken möchten.

Sicherheitsbehörden und Verwaltung:

  • Polizeien des Bundes und der Länder
  • Ordnungsämter (inkl. Außendienst)
  • Bürger- und Servicebüros, Einwohnermeldeämter, Standesämter
  • Ausländerbehörden sowie weitere Sicherheitsbehörden

Finanz- und Versicherungssektor:

  • Banken, Sparkassen, Direktbanken
  • Geldwäschebeauftragte
  • Versicherungen, Notare, Rechtsanwaltskanzleien
  • Leasing- und Kreditgesellschaften sowie sonstige Kreditunternehmen

Wirtschaft und Veranstaltungsmanagement:

  • Einlasskontrollen und Veranstaltungsmanagement mit ID-Prüfung
  • Spielotheken, Spielbanken und Casinos
  •  Auto- und Wohnmobilvermietung
  •  Telekommunikationsanbieter

Unternehmen mit KYC-Verpflichtungen:

  •  Alle Organisationen, die gesetzlich zur Identitätsprüfung verpflichtet sind (Know Your Customer, KYC)

 

Kursinformationen (PDF)

Kurstermine

Wochentag Datum Uhrzeit
Dienstag 25.11.2025 09:00 - 16:30 Uhr
inkl. 2 x 15 Minuten Kaffeepause und 1 Stunde Mittagspause

Veranstaltungsort

Kripo Akademie gGmbH
c/o Bund Deutscher Kriminalbeamter e.V.
Wollankstraße 135
13187 Berlin

Parken:
Am Veranstaltungsort stehen keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Wir empfehlen als Parkmöglichkeit des Parkhaus des Rathaus Center Pankow.

Hotelempfehlung:
AC Hotel Berlin Humboldthain Park
Hochstraße 3, 13357 Berlin

Für Teilnehmende der Kripo Akademie bietet das AC Hotel Sonderkonditionen bereit (Messezeiten ausgenommen). Den Buchungscode für die Onlinebuchung teilen wir Ihnen in der Buchungsbestätigung mit.

Verpflegung:
Tagungsgetränke (Wasser, A-Saft, Kaffee, Tee) sind im Tagungspreis inklusive. Fussläufig finden Sie gastronomische Einrichtungen, die auch einen Mittagstisch anbieten.

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